Wir haben ein paar Schulkids gefragt und die haben es kinderleicht erklärt. Für alle, die es noch genauer wissen wollen, legen wir das Thema nochmal etwas ausführlicher dar.
Der Begriff Ergonomie stammt ursprünglich aus der Arbeitswelt und beschreibt das gesunde Zusammenspiel von Arbeitsumgebung und Maschinen mit dem Menschen. Auf die Schultasche und den Kinderrücken bezogen heißt das: Eine ergonomische Schultasche gibt den Kids nicht nur Raum, sich unbeschwert zu bewegen, sondern gewährleistet auch langfristig ihre Rückengesundheit. Allerdings gilt zu beachten, dass Ergonomie immer ganzheitlich gedacht werden muss. Von der Unterstützung des kindlichen Bewegungsdrangs, über das Gewicht der Schultasche bis hin zur richtigen Einstellung des Rucksacks. Denn nur wenn das Kind durch Klettern, Hüpfen und Springen begonnen hat die Muskulatur im Oberkörper auszubauen, kann es den ergonomischen Schulrucksack auch richtig tragen.
Immer häufiger klagen Grundschulkinder über Rücken- und Nackenschmerzen. Das Tragen eines Rucksacks voller Bücher und Hefte kann für die kleinen Schulkinder besonders zu Beginn der Grundschulzeit ungewohnt sein – umso wichtiger ist es, dass der Schulranzen auf die Bedürfnisse der kindlichen Anatomie angepasst ist und gut sitzt. Sonst können die Folgen dramatisch sein. Denn vor allem bei Kindern ist die Wirbelsäule noch leicht verformbar und die Muskelkraft wird erst aufgebaut. Somit besteht bei falscher Belastung ein erhöhtes Risiko von langfristigen Haltungsschäden. Genau deshalb ist das Thema spätestens seit der Einführung der ergonomischen Schultasche, unseres ergobag pack, vor gut 10 Jahren, bei der Suche nach dem richtigen Schulranzen nicht mehr wegzudenken.
Natürlich kommt es dabei auch immer auf den individuellen Körperbau und die Sitzhaltung des Kindes, sowie das eigene Trageverhalten der Schultasche an. Und auch ein ausreichendes Maß an Bewegung im Alltag ist von großer Bedeutung. Aber vor allem ein perfekt sitzender Schulranzen, der die Bewegungsfreiheit des Kindes nicht einschränkt und individuell an den Kinderrücken angepasst werden kann, ist entscheidend, um Haltungsschäden vorzubeugen.
Bei dem ergobag pack, cubo, cubo light und maxi steckt die Ergonomie vor allem in dem anpassungsfähigen Rückensystem dem sogenannten „Your-Size-System“, welches über die Grundschulzeit mit den Kindern mitwächst und so das Tragen des zum Teil schweren Schulmaterials rückenschonend ermöglicht, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken.
Durch die Beckenflossen, die die Hüfte umschließen, wird ein Großteil des Gewichts all unserer Schultasche von den Schultern auf den stabileren Beckenbereich verlagert. Die hochwertige Polsterung schmiegt sich an den Kinderrücken an und sorgt für einen angenehmen Sitz. Aber auch die kinderleichte Bedienung der Schnallen und Gurte trägt dazu bei, dass der ergobag im Schulalltag unterstützt.
Entscheidend ist zudem, dass die Schultasche richtig eingestellt wird und Brust- und Beckengurt beim Tragen geschlossen werden, damit ein Großteil des Gewichts auf den Beckenbereich verlagert und nahe an der Körpermassen-Mittelachse getragen wird. So kann sichergestellt werden, dass sich die Kinder im Schulalltag unbeschwert bewegen können und den Schulranzen täglich mit Freude zur Schule tragen.