Erwachsene empfinden diese stetige Dynamik oft als nervend und ruhestörend – obgleich jede:r weiß, dass Bewegung gesund ist. Kinder werden sowohl im privaten Umfeld als auch in der Schule gebremst und zum Stillsitzen ermahnt, um sich vermeintlich besser zu konzentrieren. So wird Bewegung schleichend immer mehr aus dem Kinderalltag verdrängt, obwohl gerade sie der Schlüssel für konzentriertes Lernen und eine ganzheitliche gesunde Entwicklung ist.
Bewegungserlebnisse sind neben dem allgemeinen Wohlbefinden essentiell für das in der Kindheit so wichtige Entdecken, Erfahren und Lernen. Denn motorische Bewegungen stärken kognitive Verarbeitungsprozesse, da über alle Sinne erfahren wird und so über mehrere Ebenen Assoziationen gebildet und verknüpft werden. Wird Lernen mit Bewegung verbunden, wird nicht nur motivierter und aufmerksamer, sondern auch effektiver und nachhaltiger gelernt. Auch die für die Zukunft wichtigen sozialen und kreativen Kompetenzen werden durch Bewegung gestärkt.
Der Stapelstein hilft diese wichtige Bewegung intuitiv in den lernenden Alltag der Kinder zu integrieren. Durch die Multifunktionalität der Stapelsteine kann sich jedes Kind mit unterschiedlichen Fähigkeiten individuell und variabel ausprobieren und immer wieder neue Herausforderungen meistern – drinnen und draußen. Auch der ergobag ist aufgrund seiner einfachen Bedienbarkeit, dem ergonomischen Aufbau und dem höhenverstellbaren Rückensystem für jedes Schulkind ein langjähriger Begleiter. So wird die Bewegungsfreiheit bereits auf dem Schulweg sichergestellt.
Neben dem bewegten Spielen lassen sich die Stapelsteine auch ganz einfach im Homeschooling als ergonomische und höhenverstellbare Sitzgelegenheit nutzen. Grundlegendes, wie beispielsweise Zählen und Sortieren, wird mit Stapelsteinen spielerisch und ergonomisch erlebt. Dadurch wirken theoretische Zusammenhänge weniger abstrakt und Farben und Formen visuell anschaulicher. Den Bewegungsfantasien sind keine Grenzen gesetzt: Mit dem Stapelstein lassen sich unzählige Spielideen und Bewegungsmuster ausprobieren, so dass er der ideale Begleiter im erlebnis- und lerngeprägten Alltag der Kinder ist – #moveplaycreate.
Bewegung sollte ganzheitlich im Lernalltag integriert sein. Durch die reduzierte Bewegungszeit der Kinder wird auch der Kinderrücken kaum trainiert, weshalb eine ergonomische Schultasche zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Neben der ganzheitlichen Betrachtung der Bewegungsförderung gilt es auch die Nachhaltigkeit gleichermaßen zu berücksichtigen. Deshalb werden die Stapelsteine klimaneutral rein mit Wasserdampf in Deutschland hergestellt. Sie sind schadstofffrei und zu 100 % recyclebar. Die Stapelsteine sind 180 g leicht und halten bis zu 180 kg stand. Das robuste Material gewährleistet eine lange, altersübergreifende und genderneutrale Nutzbarkeit. So nutzt das Kindergartenkind die Stapelsteine als lebensgroße Spielbausteine, das Schulkind als ergonomischen Hocker und die Eltern als Fitness- und Therapiegerät.
Stapelstein Spielfalt entdecken: www.stapelstein.de